IPZV LV Baden Württemberg

"Wir können alles - auch Tölt"

Ü21 - Perspektive BW



Trainingstag der "Ü21-Perspektive BW" mit Käthe (Katharina Fritsch- jetzt Gleissner) auf dem Lixhof.

Am 13. August haben sich sechs motivierte Reiterinnen der Ü21-Perspektive BW auf dem Lixhof zu einem Trainingstag mit Käthe zusammengefunden. Bei bestem Wetter und sonniger Stimmung ging es am Vormittag direkt mit den ersten Reitstunden los. Einige Pferd-Reiterpaare waren Käthe schon bekannt und sie freute sich darüber, viele Entwicklungen und tolle Fortschritte zu sehen. Die ihr noch unbekannten Pferde ritt sie nach der ersten gerittenen Vorstellung selbst, um ein genaues Gefühl für den aktuellen Stand und die zu verbessernden Punkte zu bekommen. Dabei hat es allen Reitern und Zuschauern viel Freude gemacht zu sehen, wie schnell die Pferde noch schöner liefen und bei Käthe alles ganz einfach und leicht wirkte. So sahen die Reiter auch direkt, was bereits mit ihren Pferden umsetzbar war.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Landgasthof Lamm, bei welchem fröhlich und ausgelassen geplaudert wurde, ging es mit einer Theorieeinheit zum Thema Jungpferdeausbildung weiter. Hierzu wurden uns zwei vierjährige Pferde vorgeritten, welche gerade erst angeritten werden und es wurde gemeinsam mit Käthe und der gesamten Gruppe überlegt, was die nächsten Schritte in der Ausbildung sein sollten. Dabei war vor allem der Austausch untereinander gepaart mit Käthes langjähriger Erfahrung sehr lehrreich und interessant und brachte viele neue Erkenntnisse und Aha-Momente.
Danach ging es mit den nächsten Reiteinheiten weiter, um an den Thematiken, die am Morgen erkannt wurden, zu arbeiten. Am Ende des Trainingstages konnte man bei allen Pferd-Reiter Paaren schöne Entwicklungen sehen. Außerdem wurde jeder mit viel Input zum Nachdenken und Ausprobieren versorgt, denn auch beim Zusehen und Zuhören konnte man sehr viel lernen. Begeistert waren alle von der gelassenen und fröhlichen Stimmung und Käthes direkter, aber herzlicher Art, ihrem großen Know-How und Pferdegefühl.


 

 

 



Liebe junge „Erwachsene“ Reiter aus Baden Württemberg,
Wollt ihr dabei sein?



Worum geht es?



Das Projekt mit dem Namen „Ü21 – Perspektive BW“ entstammt der Zusammenarbeit von Jugend und Sport und wird vom Landesverband Baden-Württemberg finanziert. Es geht darum, Reiter, die der Juniorenklasse entwachsen oder bereits seit einigen Jahren in der Erwachsenenklasse starten, weiterhin auf ihrem Ausbildungs- und sportlichem Weg zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Trainings- und Förderungsangebote zu nutzen.



Was bieten wir euch?



Training bei renommierten Trainern - Außerdem wird es auch diverse Seminare zu interessanten Themen rund um unseren Sport geben, zu denen man kein Pferd mitbringen muss.
Ideen zu eurer Förderung gibt es übrigens reichlich!



Wie und wer kann mitmachen?



Ihr bewerbt euch, wenn ihr Interesse habt, wir werten Ergebnisse aus, und haben auch viele der Reiter auf den Turnieren gesehen.
Um dabei zu sein zählen mehrere Kriterien, die alle erfüllt werden müssen:
Alter zwischen 21-28 Jahre (diejenigen, die im Kalenderjahr 28 werden, werden nicht mehr zusätzlich aufgenommen)
Hauptverein in BW
Turnierleistung: LK 1-2 in schweren Prüfungen (T1/T3, T2/T4, V1V2, F1/F2 , Gehorsam A/Gehorsam Kür, Passdisziplinen) oder die Perspektive der Pferd-Reiter-Kombination dafür
Sich aktiv einbringen und dem Landesverband - vordringlich der Jugendarbeit - etwas zurückgeben
die Berufung erfolgt für 2 Jahre, jeweils von Oktober bis Oktober (dem Alter entsprechend)



Ideen hierfür sind z.B.:
Wer Trainer ist, bietet sich für Trainingstätigkeiten an, wer Richter ist, richtet für den LV ohne Honorar oder bietet ein Richtseminar an, wer z.B. Tierarzt ist oder wird, hält für den LV/ die Jugend einen Vortrag über ein interessantes Thema, Turniersprecher kann man sein, die Rechenstelle betreuen, die Organisation dieser Idee übernehmen, Präsentation erstellen, Veröffentlichungen schreiben, Facebook betreuen, Sponsoren finden, - jeder hilft mit dem, was er am besten kann oder am liebsten macht ( nach Absprache/ Abstimmung mit Dani und Annette).
Zusätzlich sind uns Reiter willkommen, die immer ernsthaft reiten und ausbilden, sich immer und überall einbringen, nur vielleicht im Moment nicht das ganz erfolgreiche Turnierpferd besitzen.
Die weitere Planung (Kleidung, weitere Lehrgänge und Themen) erfolgt, wenn wir wissen, wer mitmacht, ob Sponsoren im Boot sind (hierfür bitten wir übrigens dringend um eure Mithilfe!)  …



Unsere Bitte:
Wenn ihr noch Fragen habt gerne… Solltet ihr von den geforderten Kriterien in Frage kommen und könnt euch vorstellen, die restlichen Kriterien zu erfüllen, meldet euch ganz schnell zurück und sagt, ob ihr dabei sein möchtet.



Bewerbungen bitte bis zum 31. Oktober per Mail an netto.bert@googlemail.com

Danke und liebe Grüsse
Susi Wollmann  (Sportwart LV BW), Dani Gehmacher(Jugendwart LV BW) und Annette Braun (stellv Jugendwart BW)

 

Kodex Ü21
Kodex_Ü21 Perspektive BW.pdf (105.63KB)
Kodex Ü21
Kodex_Ü21 Perspektive BW.pdf (105.63KB)


Kriterien Ü21
Kriterien Ü21.pdf (71.06KB)
Kriterien Ü21
Kriterien Ü21.pdf (71.06KB)