IPZV LV Baden Württemberg

"Wir können alles - auch Tölt"


Da hat wirklich alles gepasst


IPZV-Landesverband erlebt mit dem ersten Saisonopening wunderbare Veranstaltungen und vergibt vier Silberne Ehrennadel für langjährige Verdienste


Erst war es nur ein Traum, eine tolle Idee. Dann ein mutiger Entschluss. Dann jede Menge Arbeit und Hochspannung. Würde alles klappen?
Am Ende aber ist es ein grandioser Erfolg. Die Premiere ist geglückt. Das erste Saisonopening des IPZV Landesverbands „BaWü“ hat alle Erwartungen übertroffen. Hat Jung und Alt, Turnierreiter und Wanderreiter, IPZV-Urgesteine und Neulinge für einen Nachmittag und Abend im idealen Ambiente des Barockreitzentrums von Uli Störzbach zusammengeführt, hat alle genau das Wirgefühl erleben lassen, das in den Gründerjahren die Szene bewegt hat und das heute so viele vermissen. Von diesem Event wird man noch lange reden.


Wie das möglich war?  Einerseits, weil alle Lust hatten auf dieses Fest. Und andererseits, weil es vom Team Simmozheim mit Susi Wollmann und Insa Svendsen an der Spitze mit fast schon professioneller Umsicht, großem persönlichen Einsatz, ganz viel Liebe zum Detail und ansteckender persönlicher Vorfreude umgesetzt worden ist. Alles passte: Das Catering samt wohltuend aufmerksamer Bedienung von der Simmozheimer Mönchwasenbrauerei mit Sabine Fritzler an der Spitze. Die von Bernhard Knöpfle gekonnt abgestimmte Technik. Die gelungene Musikauswahl von DJ Andi.

Genauso zuvor beim Showprogramm, das die Barockreiter mit einer kleinen Quadrille eröffneten und IPZV-Vizepräsident Alexander Jung fachkundig moderierte. Ein nachhaltiges Ausrufezeichen setzten dann die Mädels der Landesverbands-Showgruppe Youth in Motion unter Leitung von Annika Deffner. Manch alter Hase konnte hier staunen über diese schöne Harmonie von Mensch und Pferd - auch bei den schwierigsten Vorführungen. Den fantasievollen
Schlusspunkt setzte dann Isabel Füchtenschnieder mit ihrem töltenden Tango und vielen, vielen Luftballons.


Die Schlussaufstellung der Showreiter ist zugleich Kulisse für einen besonderen Moment. Gleich viermal sagt der Landesverband ein ausdrückliches Dankeschön an Menschen, die sich um das Islandpferd in Baden-Württemberg besonders verdient gemacht haben. Vorsitzende Anke Schwörer-Haag überreicht die Silberne Ehrennadel des IPZV an:
Annette Braun, die auf Ortsvereins-, Landes- und Bundesebene sich seit Jahrzehnten in Arbeitsgruppen und Gremien einsetzt, der keine Aufgabe zu viel ist und die dabei nicht nur als Richterin besonderen Wert auf schönes Reiten und gute Ausbildung von Reiter und Pferd legt.


Daniela Gehmacher, die mit ihrer konzeptionell herausragenden und praktisch engagierten Jugendarbeit seit Jahrzehnten Impulse setzt und mit dem BaWü-Modell ein bundesweit beachtetes Vorzeigemodell kreiert hat. Die außerdem mit ihrem Fleiß schon vielen Jugendlichem zum Erfolg verholfen hat und mit ihrer pragmatischen Art immer für ein gutes Klima in der Zusammenarbeit sorgt.


Michael Lipp, der als Veranstalter mit seinem Hofteam und dem Verein seit vielen Jahren für die Islandpferdereiter im Ländle wunderbare OSIs und Landesmeisterschaften auf die Beine stellt, der darüber hinaus als großzügiger Hausherr des Gestüts Schurrenhof stets offen ist für Experimentelles wie etwa den wunderbaren Renntag jeweils am 3. Oktober.


Anke Spiegler, die als Landes-Freizeitwartin nicht nur zwei Stafettenritte durchs Ländle umsichtig organisiert, sondern auch durch ihre Arbeit im Ortsverein und Landesverband der BaWü-Wanderreiterszene im Bundesverband großes Ansehen verschafft hat.

Die Hauptversammlung des Landesverbandes hatte an diesem Tag zwar eher eine Nebenrolle. Alles verlief zügig und in ruhigem Fahrwasser, Wahlen gab es keine, ein richtungsweisendes Votum aber trotzdem: Die Mitglieder befürworteten den Aufbau eines Sportkaders für Erwachsene. Zum Abschluss erhoben sich die Versammelten im Gedenken an Otto Heinkel, Mitbegründer der Islandpferdeszene im Ländle, erfolgreicher Reiter, Züchter und 24 Jahre lang Vorsitzender des RVI, der vor wenigen Tagen gestorben ist. 

 Anke Schwörer-Haag


Informationen zum Thema Wolf 

 








Informationen/Vorlagen für Islandpferdeturniere 2021 (Stand 29.05.2021)


Allgemein.jpg (478.01KB)
Allgemein.jpg (478.01KB)
Maßnahmen.jpg (653.16KB)
Maßnahmen.jpg (653.16KB)
Mindestabstand.jpg (642.62KB)
Mindestabstand.jpg (642.62KB)

Auch im kommenden Jahr finden wieder zahlreiche Veranstaltungen bei uns in Baden-Württemberg statt, bei denen wir begeisterten (Island)-Pferdefreunden unsere tolle Rasse näher bringen wollen. Dazu kreieren wir derzeit eine Broschüre mit 6 - 8 Seiten auf dem alle Ortsvereine im Landesverband in Verbindung mit einer Landkarte von BW abgedruckt werden sollen. Dazu ist es notwendig, dass uns die aktuellen Kontaktdaten der Vereine vorliegen.

Bitte schickt uns Adresse, Ansprechpartner, Webseite, Email und evtl. Telefonnummer Eurer Vereine an presse@ipzv-lvbw.deDer Eintrag für Vereine ist kostenfrei!

Zucht-, Ausbildungs-, Pensionsbetriebe usw. sind ebenfalls herzlich eingeladen sich in die neue Broschüre eintragen zu lassen. Der Unkostenbeitrag hierfür liegt bei  25,00 Euro je Eintrag.

  • Die Auflage beträgt zunächst 10.000 Stück
  • Verteiler: Messen (z. B. Pferd Bodensee, Reitsportmesse Stuttgart, eurocheval) und Veranstaltungen an denen Youth in Motion teilnimmt.

Fragen gerne an presse@ipzv-lvbw.de

Das unvergleichliche Fest in Berlin ist zu Ende. Sechs Tage hervorragenden Sport konnten die Zuschauer genießen - die, die im Stadion in Karlshorst waren und ein bisschen auch die, die nicht nach Berlin fahren konnten und deshalb den Livestream aufmerksam verfolgt haben.

67623071_10156738513628821_4790390708441710592_o
67623071_10156738513628821_4790390708441710592_o
68576635_10156737022823821_4666209258155540480_o
68576635_10156737022823821_4666209258155540480_o

Bilder: Krijn Buijtelaar www.krijn.de

Aus Sicht des Landesverbandes Baden-Württemberg gab es unter den vielen faszinierenden Leistungen von Pferden und Reitern aller Nationen ein ums andere Mal besonderen Grund zur Freude:

Beim Gänsehaut-Töltpreis, den Bernhard Podlech und seine schicke Keila vom Maischeiderland am Samstag geboten und am Sonntag mit der Silbermedaille und der besten Wertung fürs starke Tempo gekrönt haben. Oder beim Viergang, in dem am Ende sogar die Bronzemedaille herausgesprungen ist. Dazu der Vizeweltmeistertitel in der Viergangkombination. Einfach super!

Bei den blitzsauberen Vorstellungen, mit denen Josje Bahl ihren Sindri vom Lindenhof präsentiert hat. Eine Silbermedaille im Viergang und je ein vierter Platz im Töltpreis und in der Viergangkombination bei den Young-Riders sind wirklich spitze.

Herzlichen Glückwunsch den sympathischen Reitern und ihren tollen Pferden!!